Kinderlieder und Reime  

Ma heas nimma oft und damit mas ned ganz vergisst hob i oa aufgschrim.

Vielleicht foid eich a no wos ei, schreibts mas, damit de Seitn no voia wead. 

e-mail

 

_____________________________________________________________

 

20.Dez.2014

schickte Uschi Gebhard diesen Reim

 

Auf da Oim sitzt a Schwoim
lasst a Batzerl owafoin

kimmt da Lehrer mit´m Schiam
lasst des Batzerl mitspaziern

kimmt da Jaga mit´m G´wehr
schiass´d des Batzerl hin und her

 

Weida woas i nimma ... 

Pfiad di
---
Uschi

 

_____________________________________________________________

 

 

14.Feb.2010

Brigitte Cobb schickte mir dieses Kinderlied


Widele, wedele, hinterm Städele
hält der Bettelmann Hochzeit.
Alle die Tierla, die Wedela habet,
sollet zur Hochzeit komma.
Widele, wedele, hinterm Städele
hält der Bettelmann Hochzeit.

Widele, wedele, hinterm Städele
hält der Bettelmann Hochzeit.
Pfeift das Mäusele, tanzt das Läusele,
schlägt das Igele Trommel.
Widele, wedele, hinterm Städele
hält der Bettelmann Hochzeit.

Widele, wedele, hinterm Städele
hält der Bettelmann Hochzeit.
Windet mr Kränzela, tanzet mr Tänzela,
lasset mr's Geigele bromma.
Widele, wedele, hinterm Städele
hält der Bettelmann Hochzeit.

 

Lieben Gruas

Brigitte Cobb

 

 

 

Da Schneider fangt a Maus

 

Da Schneida fangt a Maus, da Schneida fangt a Maus, da Schneida fangt a mause Maus mi ma mause Maus, da Schneida fangt a Maus.

Was macht er mit da Maus, was macht er mit da Maus, was macht er mit der mause Maus mi ma mause Maus, was macht er mit da Maus.

Er zieht ihr ab das Fell, erzieht ihr ab das Fell, erzieht ihr ab das Mausefell mi ma Mausefell erzieht ihr ab das Fell.

Was macht er mit dem Fell was macht er mit dem Fell was macht er mit dem Mausefell mi ma Mausefell was macht er mit dem Fell.

Er näht sich einen Sack, er näht sich einen Sack, er näht sich einen Mausesack mi ma Mausesack er näht sich einen Sack.

Was macht er mit dem Sack, was macht er mit dem Sack, was macht er mit dem Mausesack mi ma Mausesack, was macht er mit dem Sack.

Er tut darin sein Geld er tut darin sein Geld, er tut darin sein Mausegeld mi ma Mausegeld, er tut darin sein Geld.

Was macht er mit dem Geld, was macht er mit dem Geld, was macht er mit dem Mausegeld mi ma Mausegeld, was macht er mit dem Geld.

Er kauft sich einen Bock, er kauft sich einen Bock, er kauft sich einen Mausebock mi ma Mausebock er kauft sich einen Bock.

Was macht er mit dem Bock, was macht er mit dem Bock, was macht er mit dem Mausebock mi ma Mausebock, was macht er mit dem Bock.

Er reitet im Galopp, er reitet im Galopp, er reitet im Mausgalopp mi ma Mausgalopp, er reitet im Galopp.

Da fällt er in den Dreck, da fällt er in den Dreck, da fällt er in den Mausedreck mi ma Mausedreck,

da war der Schneider weg,   meck, meck..

 

Fingerspiele

Das ist der Daumen

Des is der Daumen (Daumen wackeln),
dea schüttelt die Pflaumen (Zeigefinger wackeln),
der hebt's auf (Mittelfinger wackeln),
der bringt's nach Haus (Ringfinger wackeln),
und da kloane
Wuzi Wuzi isst's alle alle wieda auf (kleiner Finger wackeln).

 

Dea is ins Wasser g'fallen,
dea hod'n ausazong,
dea hod'n hoamdrong,
dea hodn ins Bett g'legt -
und da Kloane hod'n wieder aufgeweckt!

 

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,

meine Mutter, die kocht Rüben,
meine Mutter schneidet Speck,
eins, zwei, drei und du bist weg.

 

 

 

Spannenlanger Hansel

 

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn,
gehn wir in den Garten, schütteln wir die Birn.
Schüttle ich die großen, schüttelst du die klein',
wenn das Säcklein voll ist, gehn wir wieder heim.

Lauf doch nicht so narrisch, spannenlanger Hans!
Ich verlier die Birnen und die Schuh noch ganz.
Trägst ja nur die kleinen, nudeldicke Dirn,
und ich schlepp den schweren Sack mit den großen Birn.

 

Fuchs, du hast die Gans gestohlen

 

Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her, gib sie wieder her,
sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr,
sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr.

Seine große lange Flinte schießt auf dich den Schrot, schießt auf dich den Schrot,
dass dich färbt die rote Tinte und dann bist du tot,
dass dich färbt die rote Tinte und dann bist du tot.

Liebes Füchsen lass dir raten, sei doch nur kein Dieb, sei doch nur kein Dieb,
nimm, du brauchst kein Gänsebraten, mit der Maus vorlieb,
nimm, du brauchst kein Gänsebraten, mit der Maus vorlieb.

 

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

 

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, Grün, grün, grün ist alles , was ich hab.
Darum lieb ich alles was so grün ist, Weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist.

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider, Blau, blau, blau ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so blau ist, Weil mein Schatz ein Seemann, Seemann ist.

Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider, Weiß, weiß, weiß ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so weiß ist, Weil mein Schatz ein Bäcker, Bäcker ist.

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider, Schwarz, schwarz, schwarz ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so schwarz ist, Weil mein Schatz ein Schornsteinfeger ist.

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider, Bunt, bunt, bunt ist alles, was ich hab.
Darum lieb ich alles, was so bunt ist, Weil mein Schatz ein Maler, Maler ist.

 

 

Lirum, larum, Löffelstiel

 

Lirum, larum, Löffelstiel. Alte Weiber essen viel.
Junge müssen fasten. Brot liegt im Kasten.
Messer liegt daneben. Ei, welch ein lustig Leben!

 

Ringl, Ringl, Reiha

 

Ringl, Ringl, Reiha,
mia sind der Kinder dreia!
Sitzn unterm Hollerbusch,
machen alle husch, husch, husch!

 

Kommt ein Vogel geflogen

setzt sich nieder auf mein Fuß, hat ein Zettel im Schnabel, von der Mutter ein Gruß.
Lieber Vogel, flieg weiter, bring ein Gruß mit und ein Kuss,
denn ich kann dich nicht begleiten, weil ich hier bleiben muss.

 

Bauer, bind dein Pudel o,

dass er mi ned beißn ko. Beißt er mi, verklog i di,tausend Taler kostets di.

Tausend Taler san koa Geld, wenn mir nur mei Pudel g'feud.

 

Maikäfer, flieg!
Dein Vater ist im Krieg,
deine Mutter ist in Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt,
Maikäfer, flieg!

 

Auf dem Berge Sinai

wohnt der Schneider Kikeriki, seine Frau, die Margarete,
saß auf dem Balkon und nähte, fiel herab, fiel herab,
und das linke Bein brach ab.

Kam der Doktor angerannt mit der Nadel in der Hand,
nähte es an, näht es an, dass sie wieder laufen kann.

 

 

Heile, heile, Segen,
drei Tage Regen,
drei Tage Sonnenschein,
drei Tage Schnee,
tut's dem Kindlein nimmer weh!

 

 

Wo is d'Wurscht?

d' Katz hods g'fressn!

Wo is d'Katz?

Da Hund hod's verjogd!

Wo is da Hund?

Da Prügl hod'n g'schlong!

Wo is da Prügl?

s''Feier  hod'n brennt!

Wo is Feier?

s'Wasser hod's g'löscht!

Wo is's Wasser?

 

Auszählreime

Ene, bene, suptrahene,

divi, davi, domino,

Eckabocka, Kasanocka,

zinki, zanki, drauß bist du.

 

 

 

baby_logo            hund_1